Was ist BELANTIS?

BELANTIS – Das AbenteuerReich ist ein einzigartiges Freizeiterlebnis für Familien, die sich für einen Tag gemeinsam in ein actionreiches Abenteuer stürzen. BELANTIS verknüpft rasante Interaktion mit spielerischer Geschichte durch Raum und Zeit. An einem Tag können die Wagemutigen nacheinander Pharao, Ritter und Pirat sein und werden selbst Teil der Geschichte. Begleitet wird die Abenteuerreise durch die acht Themenwelten von Buddel, dem Maulwurf.


Auf einer Fläche von über 27 Hektar erleben Familien eine Weltreise an einem Tag und schlafen am Abend trotzdem im eigenen Bett. In der neuen Familienachterbahn, der „Cobra des Amun Ra“, können Familien mit Kindern ab vier Jahren einen fantastischen Ritt auf dem Rücken der Schlange wagen.


2016 wurde das AbenteuerReich BELANTIS mit dem 5. Platz unter den „Europe’s Best Amusement Parks“ (Parks bis zu 1 Million Besucher pro Jahr) ausgezeichnet. Außerdem hat das AbenteuerReich erneut das Prädikat „Familienurlaub in Sachsen“ erhalten, denn bei BELANTIS beginnt eine abenteuerreiche Reise für alle Familien mit kleinen und großen Kindern.


BELANTIS liegt südlich vor den Toren von Leipzig und ist bequem über die A38 mit der eigenen Ausfahrt "Neue Harth" zu erreichen.

Schloss BELANTIS

Komm und entdecke das pure Abenteuerleben im Freizeitpark BELANTIS! Die Erlebniswelt im BELANTIS bei Leipzig, erstreckt sich über fantastische Themenwelten für mutige Abenteurer, lebensfreudige Wasserratten, vielseitige Interaktive, und lebenslustige Neugierige die ihren Wissensdurst stillen wollen. Nimm deine Geschwister, Eltern, Oma und Opa, Tanten und Onkel und all deine Freunde an die Hand und führe sie durch das Reich der Abenteuer im Freizeitpark BELANTIS bei Leipzig.

  • Das Schloss-Café bietet eine familienfreundliche und kindgerechte Indoor-Gastronomie mit Panoramaterrasse, Biergarten, Cappuccino und mehr.
  • Der Schloss-Laden bietet kleine Erinnerungen an ein großes Abenteuer.
  • Das Schloss-Casino
  • Der Schlossplatz ist für jeden geöffnet und kann ohne Eintrittsgeld besucht werden.
  • Buddels Jahrmarkt (Buddel-Bahn, Buddel-Karussell, Buddel-Kreisel und Buddel Tanz)

Tal der Pharaonen

Nur wenige Schritte hinter dem Schloss BELANTIS wird es heiß, denn du stehst mitten in der Wüste im Tal der Pharaonen. Vor dir erhebt sich eine Pyramide, die mit jedem Schritt größer und imposanter zu werden scheint. Die Neugier packt dich. Wird der Fluch des Pharao dein Schicksal sein? Was wird wohl beim Betreten der Grabkammern des Pharao geschehen? Doch auf dem Weg dorthin fällt dir noch etwas viel Ausgefalleneres ins Auge, die Cobra des Amun Ra. Nein, es ist kein Mythos, es gibt sie wirklich und sie wird dich auf eine rasante Fahrt mitnehmen.

Als kleiner Forscher willst du nun mehr über die Pharaonen wissen und begibst dich auf Wüstenexpedition, vielleicht findest du dort Wüstenschätze, die deine Freunde voller Anerkennung bestaunen werden. Gemeinsam könnt ihr dann an einer Wüstenrallye teilnehmen oder mit dem Wüstenbagger kleine Pyramiden selbst bauen.

Strand der Götter

Nun betrittst du den geheimnisvollen Strand der Götter, schau dich um, vielleicht entdeckst du eines der Ungeheuer, wie sie einst von den Göttern des Olymps auf die Erde gesandt wurden. Nur in sicherem Abstand, auf der Fahrt des Odysseus, kommst du am Zauber mythischer Sagen vorbei. Das ist jedoch nicht alles, denn auf der Insel der Sirenen direkt am Vulkan der Götter beobachtet dich argwöhnisch das Auge des Zyklopen. Ist das dort drüben nicht Poseidon, der mit dem Speer auf Poseidons Flotte deutet?

Nun aber schnell zurück, vorbei am Trojanischen Pferd zur Säule der Athene. Von hier oben kannst du dir erst einmal einen Überblick verschaffen, bevor du dich anderen Herausforderungen stellst. Der Blick zum sensationellen Götterflug hat deine Abenteuerlust geweckt, du willst ebenso tollkühn Kapriolen drehen, wie ein Adler bei der Jagd. Noch ganz von Sinnen und wackelig auf den Beinen, wird es nun Zeit, mit Poseidons Flotte in See zu stechen. Zeige in rasanter Fahrt, dass Poseidons Speer keine Chance hat, das Ziel zu treffen. Nach so viel Spannung und Action denkst du, du könntest beim Flug des Ikarus entspannen, sei aber dennoch achtsam, dass du der Sonne nicht zu nah kommst.

Land der Grafen

Im mittelalterlichen Land der Grafen wirst du um eine kleine Ewigkeit in die Vergangenheit katapultiert, so lebten einst unsere Vorfahren. Gaukler zeigen ihre Künste und so manch einer erzählt vom fliegenden Drachen und seinen tollkühnen Flugkünsten. Du wirst neugierig und willst es auch probieren, deshalb auf zum rasanten Drachenflug, um einmal im Leben wie ein Vogel hoch oben durch die Lüfte zu rauschen und sich wild um die eigene Achse zu drehen. Bist du mutig genug?


Zurück auf dem Boden schwebst du noch vor Glück, aber schon wartet die nächste aufregende Attraktion auf dich. Wähle eine der vier Gletscherrutschen, und erlebe eine steile Spritzfahrt, die deinen Atem stocken lässt. Eine kleine Abkühlung zum Schluss wird deine Euphorie noch steigern.


Du bist noch wackelig auf den Beinen und schon zeigt sich die nächste Herausforderung. Nur talentierte, mutige und geschickte Radfahrer bestehen die Tour de Franz. Während die Erwachsenen sich am Coffee Point stärken, kannst du deine Geschicklichkeit bei einer Küstenrallye unter Beweis stellen. Nicht unweit am Tor siehst du Gaukler, die dich einladen an der Kinder-Mit-Mach-Show teilzunehmen. Das wird ganz gewiss ein Riesenspaß.


Weißt du, wie schnell ein Wanderfalke fliegen kann? Nein? Dann suche die Antwort auf dem Waldlehrpfad und staune über viele Wunder der Natur. Dein Streifzug führt dich direkt zum Alten Marktplatz, zuvor kannst du jedoch dein Schürfrecht erwerben und nach Silbernuggets suchen, um danach eine Münze daraus prägen zu lassen. Auf dem originalgetreuen Markplatz gibt es viel zu entdecken, vielleicht begegnest du auch dem Maulwurf Buddel, er lässt sich gerne mit dir fotografieren.

Insel der Ritter

Du überquerst die Brücke der Finsternis, schreitest vorbei an Robins Versteck - dem Abenteuer-Spielplatz - denn dein Ziel ist die geheimnisvolle Drachenburg. Wenn du nun denkst, du kannst dich auf der Insel der Ritter ausruhen, irrst du dich. Denn sobald du den Burghof der Drachenburg erreicht hast, wird dich der Eingang zum Verlies des Grauens magisch anziehen. Du hast keine Chance dem zu entkommen. Wie in Trance wirst du den dunklen Mächten hinab zu den Katakomben des Burggemäuers folgen. Hier im Verborgenen schwebt die Seele des schwarzen Sheriffs die berichtet, wie er in Besitz des magischen Kristalls kam und so zu einem mächtigen Magier wurde. Nur einer kann die Welt von seinem bösen Wesen befreien – Merlin. Folge seinen Spuren ins Mad House und staune über seine Magie, einem ganz besonderen Zauber, der deine Sinne verwirrt und dich in seinen Bann zieht. Hast du das wirklich erlebt? Kannst du deinen Augen noch trauen - „wo bin ich“, „was geschieht mit mir“, wirst du dich fragen. Am Ende hilft nur noch eins die Flucht zurück in Robins Versteck.


Aber auch hier bist du nur kurz in Sicherheit und verschnaufen ist kaum möglich bei so viel Kletterspaß. Doch was ist das? Wer ruft denn von dort oben? Steht zwischen den Burgzinnen etwa eine Prinzessin? Nun musst du sie retten und aus den Fängen des Drachen befreien! Dein nächstes Abenteuer wird der tollkühne Drachenritt sein. Begib dich auf eine turbulente Fahrt, durch eine rasante Steilkurve, deren Fliehkraft dich wie ein Katapult, schwungvoll beschleunigt. Wirst du die Prinzessin retten können?


Diese Mutprobe reicht jedoch nicht, denn nun musst du über die Brücke der Hoffnung zum Labyrinth von Avalon! Bist du dieser Herausforderung gewachsen, wirst du diese Prüfung bestehen? Nach einer solchen Aufregung und Anstrengung müssen alle kleinen Burgfrauen und erschöpften Ritter eine Pause einlegen. Bei Tuck´s Bratenfeuer tankst du neue Kraft, mit einem schmackhaft-rustikalen Menü vom Rittergrill. Ist der Hunger gestillt, geht es ab zur nächsten spannenden Mutprobe im AbenteuerReich BELANTIS.

Küste der Entdecker

Tatendrang und Neugier trieben einst die Piraten und Freibeuter auf die Weltmeere. Bist auch du bereit, dich den Herausforderungen zu stellen und ein echter Pirat zu werden? Stich mit der Santa Maria in See und überstehe den Sturm aller Zeiten und triff den berühmten Piraten Capt´n Black. Doch Vorsicht, er ist ein sehr eigenwilliger Pirat, er wird dir nur ungern das Ruder seiner Galeone, der Black Pirate, überlassen. Nur wer die Piratentaufe des Capt´n Black übersteht, darf auf der Schatzinsel nach dem Geheimnis der Piraten suchen. Aber auch hier lauern Gefahren, die dich zu einer Piratenschlacht zwingen könnten. Am Ende kannst du nur durch die dunkle Piratenrutsche entkommen oder die Flucht über den Piratenflug ergreifen, um in Freiheit zu gelangen. Bist du bereit? Dann poliere die Kanonenkugeln, wetze den Säbel und Leinen los.

Prärie der Indianer

Habe Mut doch sei auf der Hut und schau, was ein Indianer so tut! Begib dich auf den Wanderpfad der Indianer, lerne wie sie Spuren lesen und nimm Teil an den ursprünglichen Riten einer abenteuerlichen und kühnen Kultur. Weißt du, wie die Indianer Pferde zähmten, warum sie sich bunt bemalten oder welche Bedeutung die Federn des Kopfschmucks haben? Dann folge den Weisungen des klugen Häuptlings und beschreite den Kriegspfad – sei leise, versteck dich, denn wer an den Marterpfahl gebunden ist, kann nur hoffen von Maulwurf Buddel wieder befreit zu werden.  

In der Prärie der Indianer wirst du selbst zum Desperado, denn nur der tapferste Indianer besteht die Fahrt mit Belanitus Rache. Stelle dich der Mutprobe, schwinge auf einem Riesenschwung-Pendel in schwindelerregende Höhe und genieße dabei das Gefühl von Freiheit und anregender Schwerelosigkeit.

Reise mit dem Wild-West-Express quer durch die Prärie, besuche auf deinem Weg den originalgetreuen Western-Saloon Silberbüchse und überquere anschließend das BELANTIS-Meer mit einem Indianer Kanu, um fremde Küsten zu entdecken. Komm mit uns auf eine spannende Wildwest-Reise, beschreite den Pfad der Mutigen und werde auf deinem Weg durch das BELANTIS AbenteuerReich selbst zum weisen Indianer.

Reich der Sonnentempel

Im Reich der Sonnentempel erwartet dich ein Spektakel, dem du erst am Ende deiner Reise durch das AbenteuerReich BELANTIS begegnen solltest. Und das hat einen triftigen Grund. Denn wenn du den absoluten Adrenalinkick willst und wissen möchtest wie sich ein freier Fall anfühlt, dann kommst du an der roten Achterbahn Huracan nicht vorbei, ohne wenigstens einmal das mitreißende Gefühl vom Fliegen erlebt zu haben. Wie ein Wirbelwind trägt dich der Huracan von einem Überschlag zum nächsten, dabei bleibt nicht viel Zeit zum Luftholen. Komm und spüre es selbst!


Ist der Huracan zu groß für dich und willst du dennoch einmal Achterbahn fahren? Ist es vielleicht sogar die erste Fahrt in deinem Leben? Dann ist Huracans kleiner Bruder, der Huracanito, genau die richtige Miniachterbahn, um auszuprobieren, wie dir eine Achterbahnfahrt gefällt. Du wirst ganz gewiss viel Spaß haben.