Covid Info - Our current distancing and hygiene rules for a safe visit. Click here for more details.

Parking regulations

PARKING FEE

There is a parking fee of EUR 5 per vehicle.

CAR PARK OPENING HOURS

1 April - 31 October: 6 am - 10 pm
1 November - 31 March: 7 am - 6 pm

PARKING REGULATIONS

I. Lease agreement
When a guest drives into the car park, a lease agreement for the use of a parking space for a motor vehicle is concluded. Neither the supervision nor the safekeeping of the vehicle are covered by this agreement.

II. Lease price - Parking period
The lease price for each occupied parking space shall be calculated in accordance with the price list provided. The vehicle may only be collected during the specified opening hours. The maximum stay is two days, unless a special arrangement has been agreed upon. After the maximum stay has expired, the Lessor is entitled to remove the vehicle at the expense of the Lessee. In addition, the Lessor is entitled to a fee corresponding with the lease price list until the vehicle is removed. In the event that the Lessee loses their parking token, the Lessee shall pay the lease price for one day, unless the Lessee presents evidence of a shorter stay or the Lessor presents evidence of a longer stay.

III. Liability of the Lessor
The Lessor is liable for all damage caused by themselves, their employees or their agents. The Lessee is obliged to report any such damage immediately and in any case before leaving the car park. The Lessor is not liable for damage to or theft of the parked vehicle or the items stored inside the vehicle caused by third parties.

IV. Liability of the Lessee
The Lessee is liable for all damage to the Lessor or to third parties which is culpably caused by themselves, their employees, their agents or persons accompanying them. The Lessor is also liable for any culpably caused soiling of the car park.

V. Lien
The Lessor is entitled to a right of retention and a statutory right of lien with respect to the Lessee’s parked vehicle on account of the Lessor’s claims arising from the lease agreement. If the Lessee is in default with regard to the settlement of the Lessor’s claims, the Lessor shall be entitled to undertake debt recovery action at the earliest 2 weeks after giving prior warning.

VI. Terms and conditions for use of the car park
The Lessee is required to observe the road signs and other terms and conditions of use and to follow the instructions of the car park staff. Otherwise, the provisions of the German Road Traffic Regulations (StVO) shall apply accordingly. The Lessee shall exercise due diligence throughout the car park area, including when assisted by car park staff with instructions. In the car park, the Lessee may only drive at walking speed (max. 10 km/h). After parking the vehicle, the Lessee is obliged to lock the vehicle properly and to secure it with due diligence. The Lessor is entitled to remove the vehicle from the car park in the event of urgent danger. Any commercial activity in the car park (e.g. distribution of advertising material or sale of goods) requires the prior written approval of the Lessor. The above provisions shall apply mutatis mutandis in the event of a free transfer of parking spaces.

OPERATOR

Zweckverband Planung und Erschließung Neue Harth

For your safety

For your safety

Covid Info - Unsere aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen für einen sicheren Besuch. Klickt hier für mehr Details.

Parkplatzordnung

PARKGEBÜHR

Die Parkgebühr beträgt 5,00€ pro Fahrzeug.

ÖFFNUNGSZEITEN PARKPLATZ

01. April - 31. Oktober: 6.00 Uhr - 22.00 Uhr
01. November - 31. März: 7.00 Uhr - 18.00 Uhr

PARKPLATZ-ORDNUNG

I. Mietvertrag
Mit dem Einfahren auf den Parkplatz kommt ein Mietvertrag über die Benutzung eines Einstellplatzes für ein Kraftfahrzeug (Kfz) zustande. Weder Bewachung noch Verwahrung sind Gegenstand des Vertrages.

II. Mietpreis-Einstelldauer
Der Mietpreis bemisst sich für jeden belegten Einstellplatz nach der aushängigen Preisliste. Das Kfz kann nur während der bekannt gegebenen Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Höchsteinstelldauer beträgt zwei Tage, soweit keine Sondervereinbarung getroffen ist. Nach Ablauf der Höchsteinstelldauer ist der Vermieter berechtigt, das Kfz auf Kosten des Mieters zu entfernen. Darüber hinaus steht dem Vermieter bis zur Entfernung des Kfz ein der Mietliste entsprechendes Entgelt zu. Bei Verlust der Parkmünze ist der Mietpreis für einen Tag zu bezahlen, es sei denn, der Mieter weist eine kürzere oder der Vermieter eine längere Einstelldauer nach.

III. Haftung des Vermieters
Der Vermieter haftet für alle Schäden, die von ihm, seinen Angestellten oder Beauftragten verschuldet wurden. Der Mieter ist verpflichtet, einen solchen Schaden unverzüglich und in jedem Fall vor Verlassen des Parkplatzes anzuzeigen. Der Vermieter haftet nicht für Beschädigungen oder Diebstahl des abgestellten Fahrzeugs oder der im Fahrzeug mitgeführten Sachen, die durch Dritte verursacht wurden.

IV. Haftung des Mieters
Der Mieter haftet für alle durch ihn selbst, seine Angestellten, seine Beauftragten oder seine Begleitpersonen dem Vermieter oder Dritten schuldhaft zugeführten Schäden. Außerdem haftet er für schuldhaft herbeigeführte Verunreinigungen des Parkplatzes.

V. Pfandrecht
Dem Vermieter steht wegen seiner Forderungen aus dem Mietvertrag ein Zurückbehaltungsrecht sowie ein gesetzliches Pfandrecht an dem eingestellten Kfz des Mieters zu. Befindet sich der Mieter mit dem Ausgleich der Forderungen des Vermieters im Verzug, so kann der Vermieter die Pfandverwertung frühestens 2 Wochen nach deren Androhung vornehmen.

VI. Benutzungsbestimmungen auf dem Parkplatz
Der Mieter hat die Verkehrszeichen und sonstigen Benutzungsbestimmungen zu beachten sowie die Anweisungen des Parkplatzpersonals zu befolgen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung entsprechend. Der Mieter hat im gesamten Parkplatzbereich die erforderliche Sorgfalt zu beachten, und zwar auch dann, wenn ihm das Personal des Parkplatzes mit Hinweisen behilflich ist. Auf dem Parkplatz darf nur im Schritttempo (max. 10km/h) gefahren werden. Nach erfolgter Einstellung des Fahrzeugs ist der Mieter verpflichtet, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu verschließen und verkehrsüblich zu sichern. Der Vermieter ist berechtigt, das Kfz im Falle einer dringenden Gefahr vom Parkplatz zu entfernen. Jede gewerbliche Aktivität auf dem Parkplatz (z.B. das Verteilen von Werbematerial oder der Verkauf von Waren) bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch den Vermieter. Die vorstehenden Bestimmungen gelten bei einer unentgeltlichen Überlassung von Stellplätzen entsprechend.

BETREIBER

Zweckverband Planung und Erschließung Neue Harth

Für Eure Sicherheit

Für Eure Sicherheit