Erlebt zauberhafte Momente mit der ganzen Familie beim Festival der Magie
Erlebt zauberhafte Momente mit der ganzen Familie beim Festival der Magie
Zum Weltkindertag am 20.09. ab 10:00 Uhr geöffnet.
Wonach suchst Du
Dresden ist eine der deutschen Städte, die jeder einmal im Leben besucht haben sollte. Die Landeshauptstadt Sachsens weiß mit viel Charme, symbolträchtigen Gebäuden und einem breiten kulturellen Angebot zu überzeugen. Das Beste an Dresden ist, dass es sich perfekt für einen Besuch mit Kindern eignet. Möchtet ihr einen Ausflug mit Kindern in der Umgebung von Dresden unternehmen?
Dresden steckt voller Charme und jeder Menge Geschichte. Damit ist die Stadt perfekt für einen Familienbesuch mit kleinen Kindern geeignet und hat ihren Besuchern viel zu bieten. Glücklicherweise ist Dresden einfach per Auto, Bus oder Zug zu erreichen und bietet sich so als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region an.
Wenn ihr auf der Durchreise durch Dresden seid, solltet ihr Euch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Stadt zu besuchen - sie ist bezaubernd! Beginnt mit der Besichtigung der wieder aufgebauten Frauenkirche. Sie stammt ursprünglich aus dem 18. Jahrhundert, wurde im Barockstil errichtet und ist aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche leider stark zerstört, sodass das heutige Gotteshaus eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion ist.
In Dresden gibt es viele Sehenswürdigkeiten, Plätze, Museen, Kunstgalerien und Gebäude, die Euch überraschen werden und die besichtigt werden möchten.
Das Grüne Gewölbe ist einer der schönsten Orte der Stadt und wird auch die Kleinsten der Familie begeistern. Dieser einzigartige Schatz befindet sich im Residenzschloss und war früher eine Schatzkammer - ein Ort mit viel Geschichte! Das auffälligste Merkmal des Gewölbes sind die grün gestrichenen Säulen und Kapitelle, die die Kinder zum Staunen bringen werden!
Hier könnt ihr eine beeindruckende Sammlung von mehr als 4.000 Kunstwerken bewundern. Die Kinder lernen nicht nur viel über die Kunst, sondern erfahren auch so einiges über die Geschichte der Stadt!
Der Altmarkt ist der älteste Platz Dresdens und einer der wichtigsten noch dazu. Dabei ist er längst nicht der einzige symbolträchtige Platz in der Stadt. Macht unbedingt einen Abstecher zum Neumarkt, dem Theaterplatz und dem Schlossplatz.
Am Altmarkt solltet ihr unbedingt die Kreuzkirche, das Wahrzeichen Dresdens, besichtigen. Falls ihr Euch im Winter nach Dresden und seine Umgebung begebt, lohnt sich definitiv der Besuch des Dresdner Weihnachtsmarkts, dem Striezelmarkt, der als einer der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte Europas gilt. Er findet bereits seit dem Jahr 1434 jedes Jahr aufs Neue statt.
Die Brühlsche Terrasse ist bekannt als der Balkon Europas. Es ist ein schöner Ort für einen Spaziergang und ein unvergessliches Erlebnis. Heute ist er einer der wichtigsten Aussichtspunkte Dresdens, aber auch einer der symbolträchtigsten Orte der Stadt.
Der sogenannte Balkon Europas gehörte früher zu einer Stadtbefestigung und beherbergt mit der Akademie der Künste (Sekundogenitur) und dem Albertinum zwei der schönsten Gebäude der Stadt! Von hier aus könnt ihr die herrliche Aussicht auf Dresden und seine Umgebung genießen.
Die Elbe ist einer der bedeutendsten Flüsse Deutschlands. Sie fließt unter anderem durch Dresden und bietet sich für ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren an ihren Ufern an. Entlang der Elbe sind so gut wie sämtliche bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt anzutreffen.
Für Kinder bietet sich eine Fahrt mit einem der historischen Ausflugsdampfer auf dem Fluss an. Welches Kind träumt nicht davon, sich wie ein richtiger Abenteurer zu fühlen und auf einem richtigen Schiff auf Entdeckungstour zu gehen? Die Elbe ist ein mäandernder Fluss, der an vielen reizvollen Dörfern sowie an uralten Schlössern und Burgen vorbeiführt. So ist für absolut jeden etwas dabei!
Die Kleinen werden fasziniert sein, wenn ihr sie auf eine Schlossbesichtigung mitnehmt. Genau das könnt ihr in der Nähe von Dresden tun! Das ikonische Schloss Pillnitz am Stadtrand von Dresden bietet sich immer für einen Tagesausflug mit Euren Kindern an. Es wird nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene überraschen, denn als große Palastanlage kombiniert sie Barock und chinesische Architektur. Die Dekoration weiß ebenfalls zu überzeugen. Im Schlossgarten finden sich ein englischer und ein chinesischer Pavillon sowie eine Kapelle.
Das Schloss Pillnitz hat einen Garten, in dem das schöne Palmen- und Kamelienhaus steht.
Begebt Euch ins BELANTIS, wenn ihr einen Tag in natürlicher Umgebung, aber voller Spaß und Nervenkitzel verbringen möchtet. Das Belantis ist ein Vergnügungspark für die ganze Familie. In unserem Vergnügungspark, der Aktivitäten unterschiedlicher Intensität bietet, kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten: Besucht die acht Themenbereiche des BELANTIS und erlebt einen unvergesslichen Tag! Nur eine knappe Stunde von Dresden entfernt ist unser Frezeitpark ein tolles Ausflugsziel in der Umgebung.
Mutige Kinder können mit Capt'n Black's Piratentaufe fahren, während jüngere Kinder ihr Glück auf der Buddel-Bahn versuchen können. Für furchtlose Erwachsene gibt es Huracan, die intensivste Achterbahn des Parks. Auf dem Huracanito können Kinder etwas Ähnliches erleben. Abgerundet wird das Erlebnis mit kulinarischen Köstlichkeiten und Shows für Kinder, die zum Träumen und Mitmachen anregen. Ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.