Über uns

schloss belantis

BELANTIS - Das AbenteuerReich

BELANTIS – Das AbenteuerReich ist das einzigartige Freizeiterlebnis für Familien, die auf der Suche nach Spaß, Action, Abenteuer und Entspannung sind.

Der Familienfreizeitpark entführt auf eine Reise durch Raum und Zeit und bietet seinen Gästen eine abwechslungsreiche Mischung aus rasantem Fahrvergnügen, magischen Shows und purer Erholung. In den acht fantastischen Themenwelten des „AbenteuerReichs“ sorgen über 60 Attraktionen und Shows, darunter verschiedene Achterbahnen, eine Wildwasserbahn und mehrere Dutzend weitere Fahrgeschäfte für ein grenzenloses Abenteuer und unentwegten Spaß unter den großen und kleinen Gästen. BELANTIS ist damit das perfekte Reiseziel für alle Familien und Abenteuersuchende.

Vom Tagebau zum Freizeitpark

BELANTIS begann seine Reise als ein Traum der Regiocast-Gruppe, der Radiosender-Gruppe im Osten Deutschlands. Ihre Vision war es, einen Freizeitpark zu schaffen, der mit den größerem Parks im Westen der Republik konkurrieren kann. Für dieses ambitionierte Projekt wurde eine 50 Hektar große Fläche in der Nähe von Leipzig, nahe dem Zwenkauer See, ausgewählt.

Der Beginn der Entwicklungsphase war eine Herausforderung. Das Gelände war zuvor Teil eines Braunkohletagebaus und die Beschaffenheit des Bodens erschwerte den Bau. Zusätzlich machten Regenfälle und unvorhergesehene Änderungen in den Bauplänen die Arbeiten komplexer.

Trotz dieser Anfangsschwierigkeiten eröffnete BELANTIS im April 2003 seine Tore. Der Park wuchs stetig und erweiterte sein Angebot um atemberaubende Attraktionen wie den "Huracan" im Jahr 2010 und die familienfreundliche "Cobra des Amun Ra" im Jahr 2015.

Mit der Erweiterung der Themenbereiche und dem Bau einer Brücke zwischen dem „Reich der Sonnentempel“ und der „Prärie der Indianer“ im Jahr 2017, ermöglichte BELANTIS den Besuchern einen vollständigen Rundgang durch den Park. 2018 übernahm das spanische Unternehmen „Parques Reunidos“ die Leitung des Parks und erweiterte das Gelände um zusätzliche 27 Hektar.

Heute umfasst BELANTIS acht Themengebiete und mehr als 60 Attraktionen, die Besucher aus allen Himmelsrichtungen anlocken. 

Ritter
Werde zum AbenteuerMacher

Werde zum AbenteuerMacher