Der größte Freizeitpark in Mitteldeutschland lädt auf einer Fläche von 27 Hektar zu einer abenteuerreichen Reise durch acht Themenwelten ein. Das sind über 25 Fußballfelder, auf denen zahlreiche Attraktionen, Entertainment und Gastronomie geboten werden. Das Team von BELANTIS sorgt dafür, dass alles bestens funktioniert und sich unsere Parkgäste einzig und allein auf Spaß, Nervenkitzel und Vergnügen konzentrieren können.
Die Fahranlagenbediener und Techniker erfüllen wichtige Aufgaben, die Sicherheit, Fahrkomfort und unvergessliche Erlebnisse garantieren. Sie übernehmen große Verantwortung, während sie ihrer abwechslungsreichen Arbeit zwischen der Insel der Ritter und dem Reich der Sonnentempel nachgehen. Natürlich sind sie die ersten, die alle Fahrgeschäfte testen, was dieser Arbeit einen ganz besonderen Reiz verleiht.
Wisst Ihr, wie ein Tag im Leben eines Fahranlagenbedieners oder Technikers aussieht? Lest weiter, wir erklären Euch die wichtigsten Aufgaben dieser beiden Berufsbilder, die im AbenteuerReich BELANTIS von besonderer Bedeutung sind.
Die Aufgaben eines Technikers im Freizeitpark BELANTIS
Der Arbeitstag der Techniker, die an ihrer blauen BELANTIS-Arbeitskleidung zu erkennen sind, beginnt bei einer Tasse Kaffee mit dem Team: Noch bevor die ersten Gäste den Park betreten, besprechen sie miteinander die anstehenden Aufgaben.
Danach suchen sie gemeinsam mit ihrem Team, das in der Regel aus 2 Personen besteht, die verschiedenen Attraktionen auf, um ihre Sicherheit und Betriebsbereitschaft zu überprüfen. Während der Winterpause übernehmen sie die Instandhaltung aller Attraktionen und stellen sicher, dass alle Voraussetzungen für den Start einer neuen Saison im Frühling gegeben sind.
Aber auch während der Freizeitparksaison kontrollieren die Techniker täglich die Fahrstrecke, die Bremsen, die Sicherheitseinrichtungen und weitere technische Elemente, die für das ungetrübte Fahrvergnügen wichtig sind. Sie überprüfen Schrauben, sind für den Radwechsel an der Achterbahn und den Flüssigkeitswechsel zuständig, und kontrollieren auch, ob die Sicherheitsbügel richtig funktionieren. Auf diese Weise prüfen die Techniker alle Fahrgeschäfte, bevor der Park öffnet.
Und dann ist es so weit: Natürlich führen die Techniker eine Testfahrt durch, sie erleben also die aufregenden Attraktionen täglich hautnah, was aus diesem Beruf ein tägliches Abenteuer macht.
Sobald das BELANTIS - AbenteuerReich seine Tore öffnet, stehen die Techniker bereit, um bei möglichen Störungen rasch einzugreifen. Sie verwenden ein Fahrzeug, um in diesem Fall schnell zu der jeweiligen Attraktion zu gelangen. Wenn beispielsweise ein Sicherheitsbügel klemmt oder eine Lichtschranke ausfällt, sind die Techniker sofort zur Stelle.
Sobald die Frühschicht zu Ende ist, übernimmt die Mittelschicht und abends sind schließlich die Techniker der Spätschicht an der Reihe, die für Wartungs- und Reparaturarbeiten zuständig sind, um alle Fahrgeschäfte auf den nächsten abenteuerreichen Tag vorzubereiten.
Die Aufgaben eines Fahranlagenbedieners im Freizeitpark BELANTIS
Nach der sorgfältigen Prüfung übergeben die Techniker das betriebsbereite Fahrgeschäft schließlich an die Fahranlagenbediener, die sich um die Gäste und die Einhaltung der Sicherheitsregeln kümmern.
Der Tag beginnt mit einem kleinen Plausch mit Kolleginnen und Kollegen, die sich an ihrem persönlichen Spind treffen, um sich ihre BELANTIS-Imagekleidung anzuziehen. Mit dem Funkgerät in der Hand geht es dann noch bevor die Parkgäste eintreffen zu der Attraktion, für die der jeweilige Bediener verantwortlich ist.
Die Fahranlagenbediener prüfen dann anhand einer Checkliste, ob alles vorbereitet und startklar ist, um die wagemutigen Fahrgäste zu begrüßen und im Vorfeld auf das Abenteuer einzustimmen.
Sie kümmern sich um jeden einzelnen Gast, um Sicherheit und Vergnügen zu garantieren: Die Fahranlagenbediener helfen beim Einsteigen, beantworten Fragen und prüfen, ob die Sicherheitsbügel richtig sitzen, damit schließlich die Reise auf dem Fahrgeschäft beginnen kann.
Die Fahranlagenbediener freuen sich natürlich ganz besonders, wenn sie sehen, dass die Gäste die Attraktion so sehr genießen, dass sie mit einem „Nochmal! Nochmal!“ wieder in den Bahnhof einfahren.
Während ihrer Mittagspause stärken sich die Fahranlagenbediener in der BELANTIS-Kantine und eine Pausenablöse übernimmt in dieser Zeit die Attraktion. Am Ende des Tages sichern sie ihre Attraktion und bringen den Schlüssel sowie das Funkgerät zurück zur Leitstelle. Fahranlagenbediener erleben viele lustige Geschichten und sehen die entzückten Gesichter der Fahrgäste, die nach mehr verlangen. Und natürlich haben sie auch die eine oder andere Gelegenheit, die aufregenden Attraktionen selbst zu testen.
Die Sicherheit der Fahrgäste steht im Freizeitpark BELANTIS an erster Stelle. Die Techniker und Fahranlagenbediener spielen deshalb eine wesentliche Rolle. Sie machen Menschen glücklich, die auf den aufregenden Fahrgeschäften im Freizeitpark einen unvergesslichen Tag, Abenteuer, Schwerelosigkeit, einen Adrenalin-Kick und Freiheit erleben.