Sachsen ist ein Bundesland in Deutschland, das im mittleren Osten des Landes liegt, und es gibt viel zu tun in und um die Region! Wenn ihr Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten seid, dann solltet ihr nicht zögern, nach Sachsen zu kommen.
Reisen mit Kindern in Sachsen
Die sächsische Landschaft wird sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern - in der Region gibt es so viel zu entdecken! Im Norden liegt Brandenburg, das man an einem Tag besuchen kann, im Nordwesten Sachsen-Anhalt, im Westen das Bundesland Thüringen und im Süden das schöne Bayern.
Besucht Dresden, die Hauptstadt von Sachsen
Die Hauptstadt Sachsens ist Dresden, also besucht diese schöne Stadt, wenn ihr einen unvergesslichen Urlaub mit Kindern in Sachsen erleben wollt. Dresden ist ein Ort mit viel Geschichte und Kultur. Beginnt mit der Frauenkirche, einer der Hauptattraktionen Dresdens, aber verpasst auch nicht das Alte Grüne Gewölbe und die verschiedenen Plätze der Stadt.
Zu den sehenswerten Plätzen Dresdens gehören der Altmarkt, der älteste Platz der Stadt, der Neumarkt, der Theaterplatz und der Schlossplatz, auf denen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen befinden.

Aktivitäten mit Kindern in Sachsen: Leipzig entdecken
Wenn ihr einen Urlaub mit Kindern in Sachsen plant, solltet ihr Euch einen Besuch in Leipzig nicht entgehen lassen - es ist eine einzigartige Stadt! Außerdem gilt Leipzig als die modernste Stadt in Sachsen.
In Leipzig könnt ihr zahlreiche Museen und Kunstgalerien besuchen und den Glasbau des Museums der bildenden Künste bestaunen! Hier findet ihr Werke von Monet und Munch. In Leipzig könnt ihr auch die Thomaskirche besichtigen, in der der berühmte Komponist Bach seine Musikstücke mit viel Leidenschaft spielte.
Ausflüge mit Kindern in Sachsen: Chemnitz
Chemnitz ist neben Dresden und Leipzig eine der wichtigsten Städte in Sachsen. Es liegt am Ufer der Chemnitz und ist damit ein ideales Ziel für Aktivitäten in der Natur.
Für einen unvergesslichen Tag in der Stadt empfiehlt sich ein Besuch im Botanischen Garten, einem beeindruckenden, 12 Hektar großen Garten mit mehreren Außenbereichen und einer originalgetreuen Nachbildung des natürlichen Lebensraums Mitteleuropas. Er verfügt über einen wunderschönen Teich! Noch mehr Aktivitäten im Freien? Dann solltet ihr Euch einen Besuch im 2.800 Quadratmeter großen Arktisch-Alpiner Garten der Walter-Meusel-Stiftung mit seinen vielen arktischen Pflanzen nicht entgehen lassen - die Kinder werden es lieben!

Stadtrundfahrt Zwickau
Zwickau liegt in Sachsen und ist bekannt für seine Bergbau- und Automobilgeschichte. In Zwickau könnt ihr einen Ausflug durch das berühmte Tal der Zwickauer Mulde machen, ein wunderschöner Ort für Outdoor-Aktivitäten! Die Talsperre Eibenstock und die Schlösser Stein und Schloss Wolfsbrunn, die ihr aus nächster Nähe besichtigen könnt, sind nur einige der Attraktionen im Tal, die auch die jüngsten Familienmitglieder begeistern werden - ein einzigartiges Postkartenmotiv!
Neben dieser schönen Strecke solltet ihr unbedingt die Stadt Zwickau besuchen, wo ihr drei bedeutende Museen findet, darunter das Robert-Schumann-Museum, das dem berühmten, in dieser Stadt geborenen Komponisten gewidmet ist. In den verschiedenen Museen findet ihr Kunstsammlungen, die der Geschichte der Stadt gewidmet sind, aber auch Museen, die sich auf Mineralogie und Paläontologie spezialisiert haben!
Nationalpark Sächsische Schweiz
Eine der Aktivitäten mit Kindern in Sachsen ist eine Wanderung durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Es ist ein felsiger Nationalpark, der einzige seiner Art im Land. Die Kleinen in der Familie werden von den atemberaubenden Aussichten auf tiefe Täler, Klippen und Steinsäulen begeistert sein - und es gibt Wälder, in denen man sich verlaufen könnte!
Im Park gibt es auch einige kleine Dörfer und Weiler, die ihr besuchen könnt, um ein gutes, für die Region typisches Essen zu genießen. Beachtet, dass der Park über sehr gut ausgeschilderte Wanderwege verfügt, die ihr mit Eurer Familie begehen und die spektakuläre Landschaft genießen könnt. Ein anderer Plan? Verpasst nicht die Gelegenheit, an Bord eines Dampfschiffs zu gehen, das auf den Wasserwegen des Parks verkehrt.
In der idyllischen Naturlandschaft dieses Irrgartens könnt Ihr Eure Sinne auf die Probe stellen, auf Schatzsuche gehen oder Euch mit Naturerfahrungsspielen unterhalten. Besonders interessant ist das Dunkel-Labyrinth: Ihr braucht einen ausgezeichneten Orientierungssinn, um ihm wieder zu entkommen! Eine weitere sehr beliebte Attraktion ist die Duftorgel.
Auch Märchenwanderungen, Waldbaden und Fackelwanderungen stehen auf dem Programm. Klingt das nicht verlockend?
Ein unvergesslicher Tag im BELANTIS
Wenn ihr auf der Suche nach einem unterhaltsamen Tagesausflug seid, dann ist ein Besuch im BELANTIS ein Muss! BELANTIS ist ein Vergnügungspark, ideal für die ganze Familie. Mit acht verschiedenen Themenbereichen ist es ein einzigartiger Ort!

Die jüngsten Familienmitglieder finden hier ideale Attraktionen für sich selbst. Hier können sie ihren Mut testen, indem sie sich auf eines der Fahrgeschäfte für jüngere Kinder wagen, wie z. B. Huracanito, eine Achterbahn, die an ihr Alter angepasst ist. Die mutigeren Erwachsenen haben die Möglichkeit, sich auf Huracan, die intensivste Achterbahn des Parks, zu wagen.